hemisphere videos: Reykjavik 101

VIDEO, 11.30 MINUTEN, 2016

 
Ein Spaziergang durch Reykjavik 101, dem Stadtzentrum der isländischen Hauptstadt.

In 101 stehen die ältesten Häuser der Stadt, gut gepflegte kleine Schmuckstücke. Da einige von ihnen vom Staat genutzt werden, ist dies auch Islands Regierungsviertel. Doch größere Sicherheitseinrichtungen findet man hier keine. Ein Beispiel: Die Deutsche und die Englische Botschaft teilen sich ein Gebäude. An diesem ist keinerlei Videoüberwachung zu sehen.
Gänzlich anders handhaben es nur die USA, die hier ihr übliches Programm für Botschaften durchführen: Freistehendes Gebäude ohne Tiefgarage in der Nähe, keine Parkmöglichkeiten vor dem Haus, unzählige Kameras um das Gelände verteilt, ständig anwesende Sicherheitskräfte. Darüber hinaus haben sich die Amerikaner auch nicht sonderlich gut um ihr Anwesen gekümmert: Um die Sicherheit für das eigentliche Botschaftsgebäude zu erhöhen, wurden weitere Häuser in der Umgebung aufgekauft. Diese verfallen nun unbewohnt.All dies ist vielen IsländerInnen ein Dorn im Auge und hat in der letzten Zeit zu Protesten und großen Diskusionen auf facebook geführt.

bild4

Die hemisphere videos sind eine Video-Serie, in der ich mich an der Grenze verschiedener Hochsicherheitsgebiete bewege. Mit Hilfe einer verspiegelten Halbkugel zeichne ich dabei ein 360°-Video der näheren Umgebung auf. Diese persönliche Rundumüberwachung bietet einen objektiven Blick auf das Geschehen, gleichzeitig wird der Aufzeichnungsapparat selber zum Konfliktobjekt mit den Sicherheitsdiensten.

Sichtungslink auf Anfrage.
 

Präsentationen

 
21. – 24. Juli 2016: KHM Rundgang 2016
17. – 20. Dezember 2015: Kling Og Bang Gallery Iceland „Lets the flavour flow“